Besuch bei Glenkinchie

Schon seit dem letztjährigen Feis Ile stand auf unserer Agenda ein Besuch bei Glenkinchie. Ramsay Borthwick, ehemaliger Manager der Port Ellen Maltings hat nun hier seine neue Wirkungsstätte gefunden. Diejenigen, die unsere Berichte hierzu gelesen haben, wissen, wie sehr wir seine Passion für die Whiskyproduktion schätzen. (Blogeintrag "Ultimate Islay Tour")

Glenkinchie ist quasi nur einen Katzensprung von Edinburgh entfernt und somit findet sich doch immer eine gute Gelegenheit für einen Besuch hier.

Direkt von Ramsay in Empfang genommen, machten wir uns auf einen Rundgang durch das Visitor Centre und die Destille.

 

Auf den ehemaligen Malting Floors findet der Besucher eine wunderbare Erläuterung verschiedener Prozesse der Whiskyreifung, gekrönt von der Darstellung einer nahezu vollständig funktionsfähigen Modell-Destillerie.

Allein diese läßt den Besucher sehr lange verweilen und erklärt auf kleinem Raum sehr gegenständlich sämtliche Prozesse einer idealen Whiskydestillation. Diese Modell ist aus dem Jahr 1920 - und somit in vier Jahren offiziell historisch.

 

Wenn auch vorhanden, so ist davon auszugehen, dass sowohl die an der Wand montierten Telefone als auch die Feuerwehrschläuche nicht zu den funktionsfähigen Teilen gehören, bzw. wirkungslos sind.

Der Gang durch die Destille war sehr kurzweilig. Wirklich erstaunt waren wir über die Aussage, dass Glenkinchie derzeit bei einer Faßverwendungszeit in der Destille von bis zu 80 Jahren angelangt ist, das Ziel jedoch sei, bis auf 100 Jahre zu kommen. Ab diesem Punkt liegt man bei der Nachhaltigkeit im neutralen Bereich.

 

Ein Besuch bei Glenkinchie ist wirklich lohnenswert.

 

Es gibt sogar einen Shuttleservice von Edinburgh, Waterloo Place täglich um 9:15, 10:45 und 13:00 Uhr.

 

Weitere Informationen zu Glenkinchie findet Ihr hier: (Glenkinchie)

 

Wir hatten hier eine tolle Zeit - das Gleiche wünschen wir Euch auch!

 

In diesem Sinne ...

 

Slàinte mhath!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0