Feis Ile 2015 Tag 4: Laphroaig (offiziell) ... Ultimate Islay Tour

Dienstag, der 26. Mai 2015 - die 200 Jahrfeier von Laphroaig ... ein Ereignis, auf das wir als FoL (Friends of Laphroaig) lange gewartet hatten. Heute sollte die große Feier sein. Aber die Weichen wurden vor einigen Wochen schon in eine ganz andere Richtung gestellt.

Für uns war heute die Ultimate Islay Tour auf dem Programm.


PEAT - Torf... die Grundlage für alles auf dieser Insel. Auf Ian McArthurs Peat Moss gab es die Gelegenheit die Grundfertigkeiten des Torfstechens zu erleben und auszuprobieren. Den flüssigen Auftakt bildete der Klassiker Lagavulin 16. 



Weiter führte unsere Tour zur "Fabrik des ewigen Frühlings" (.... danke Dir Ulf für diese so treffliche Formulierung ...). Ramsay Borthwick - ehemaliger Site Operations Manager von Port Ellen Maltings - führte uns mit viel Enthusiasmus durch seine alte Wirkstätte. Da wir die gleiche Tour zwei Jahre zuvor gemacht hatten, konnten wir feststellen, dass in diesem Industriebetrieb doch das eine oder andere geändert hatte.

 

Ramsay meinte, eines ihrer Ziele sei, in der Halle immer Frühlingsatmosphäre zu erzeugen, um den Barley zum Wachstum anzuregen. Auch könne er auf dem Weg zu den Maltings schon immer feststellen, wie es dem Getreide ginge. Zarter Geruch nach Erdbeeren wären Grund zur Freude, der Duft von Äpfeln hingegen verhieße Handlungsbedarf. 

Im Hafen von Port Ellen warteten schon zwei Boote auf uns, die uns zu Lagavulin bringen sollten. Anfahrt von der Seeseite durch die Klippen - eine gänzlich neue Erfahrung ...

Im Vorbeifahren ergab sich zumindest noch ein Blick auf Laphroaig, die an diesem Tag ihren 200-sten Geburtstag feierten.

Anfahrt auf Lagavulin. 


Am Pier wurden wir von einem Glas Lagavulin Feis Ile 2015 und von der Distillery Managerin Georgie Crawford in Empfang genommen.





Mit Blick auf das Lagavulin Castle (Dunyvaig Castle) erzählte sie uns anschaulich von der Historie des Ortes, der Insel und der Verbindung zu Lagavulin. Vor unseren Augen wurde die Geschichte lebendig.


Es folgte ein sehr kurzweiliger und unterhaltsamer Gang durch die Destille, bei der keine Frage unbeantwortet blieb.


Das Buffet mit feinsten Seafood, lokalem Wild und weiteren Spezialitäten und Salaten wurde ergänzt durch einen Faßabzug, der von Ian MacArthur für diese Gelegenheit ausgewählt wurde.

Die Zeit verging wie im Fluge - weiter ging es zur letzten Station mit den Booten.

Im mit alten Utensilien aus der Destille dekorierten Raum des Warehouses von Caol Ila durften wir einem finalen Tasting entgegen sehen. 

 

Durch die zuvorkommenden Mitarbeiterinnen des Visitor Centers wurden wir mit Trüffeln vom renommierten Highland Chocolatier Jain Burnett verwöhnt.

 

Ein gelungener Abschluss eines wunderbaren Tages, vielen Dank an Ian und die Teams von Port Ellen, Lagavulin und Caol Ila!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0