Kilchoman: Die erste offene Destille auf Islay nach dem Lockdown

Dieses ist kein einfaches Jahr, nirgendwo auf der Welt, auch nicht auf Islay. Nicht zuletzt aufgrund der angespannten Lage im Gesundheitssystem entschied man sich hier in Schottland zu einem kompletten Lockdown. Alle nicht-essentiellen Dienstleistungen wurden eingestellt, ältere und gesundheitlich beeinträchtigte Personen wurden gebeten, zuhause zu bleiben. Eine Gruppe Freiwilliger kümmerte sich in dieser Zeit um diesen Personenkreis, erledigte Einkäufe und Botengänge.

 

 

Mit Erreichen der Phase 3 des Lockdown-Plan am 15. Juli öffnete Kilchoman als erste der neun Islay-Destillen wieder seine Tore für Besucher, mit eingeschränktem Programm, aber mit erstem Einblick in das neue Visitor Centre.

 

Mit dem heutigen Tage ist KIlchoman wieder an sieben Tagen die Woche von 10-17 Uhr geöffnet. Touren müssen jedoch im Voraus gebucht werden. Mit einigen Bildern möchten wir Euch zeigen, was Euch dort erwarten wird.

Schon im Einfahrtsbereich zeigen sich große Veränderungen. Auf der linken Seite befindet sich die neuen Floormaltings mit Kiln, auf der rechten Seite erhascht man einen ersten Blick auf das neue Stillhouse.

Im hinteren Teil des Geländes deuten die neuen, großen Warehouses an, dass man sich viel vorgenommen hat für die kommenden Jahre.

Über den ehemaligen Eingang der Rockside Farm gelangt man nun zum Visitor Centre, das sich in der vergangenen Woche noch für die ersten Besucher rüstete. Letzte Bauarbeiten wurden fertiggestellt.

Das neue Visitor Centre bietet Platz für viele Besucher, viele Merchandising-Artikel und eine Dram-Bar zum Verkosten der wunderbaren Schätze. Zumal hat es im hinteren Bereich zwei Tastingräume integriert. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael Radtke (Montag, 03 August 2020 22:03)

    Wow, beeindruckende Bilder. Hoffe das mal wieder persönlich in Augenschein nehmen zu können :-) Danke für den Bericht!