Islay im Juni - Destillen im Schlaf

Islay im Frühjahr - das ist Leben, Besucher, ein wenig kosmopolitisch. In den Stoßzeiten sind Parkplätze in der Inselhauptstadt Bowmore schon wertvoll wie die Spezialabfüllungen der gleichnamigen Destille. Busse liefern im Zwei-Stundentakt neue Whisky-Liebhaber am Eingang ab, damit diese sich von der traditionellen Herstellung des Wassers des Lebens begeistern lassen können.

 

Nicht so in diesem Jahr. Leergefegt sind alle Straßen - die Sonne steht hoch am Himmel. Wie eine abgespielte Filmkulisse wartet Bowmore auf den nächsten Dreh. Eigentlich müsste der Wind Tumbleweed durch die Straßen treiben, gefolgt von einem einsamer Reiter auf seinen Weg  in Richtung Round Church.

 

 

Das größte Ereignis der Insel, das alljährlich stattfindende Fèis Ìle wurde - wie ebenso viele andere Events - aufgrund von Corona abgesagt. So sagte das Fèis Committee der ganzen Welt "Don't come to Islay yet!" ... dafür kommen wir zu Euch. Es wurde in kurzer Zeit ein virtuelles Festival auf die Füße gestellt, das der Corona-geplagten Whisky-Anhängerschaft doch einiges an Kurzweil bescherte - und die Vorfreude auf 2021 sicher vergrößerte.

 

 

Seitdem ist es wieder still geworden um die kleine Insel im Atlantik. Noch komplett im Corona Lockdown, sind Besuche auf der Insel derzeit nicht möglich. Bis zu der Lockerung Anfang der Woche blieben die meisten Ileach strikt im direkten Umfeld Ihrer Häuser. Port Ellen war in dieser Zeit von Bruichladdich aus auf einem anderen Planeten.

 

Ab sofort ist es wieder möglich, sich auch mit Freunden und Verwandten zu treffen - natürlich nur draußen, in gebotenem Abstand und auch nur Mitglieder aus zwei Haushalten an einem Tag. Tatsächlich finden diese Maßnahmen große Zustimmung. Gegenseitige Rücksicht ist sicher einer der Punkte, die auf Islay großgeschrieben werden.

 

Es gibt jedoch viele Gäste und Freunde von Islay, die auch aus der Distanz gerne mehr wissen wollen, wie es denn derzeit aussieht, wie es sich lebt - ohne Tourismus.

 

Wir haben daher unsere Möglichkeiten genutzt, uns wieder ein wenig auf der Insel umzusehen. Einige aktuelle Bilder der Destillen werden wir Euch zeigen können.

 

Drei Destillen bleiben wir Euch heute schuldig, hierzu werden wir in den kommenden Tagen Bilder teilen. Wenn Ihr uns in der Zwischenzeit mitteilt, was Ihr ansonsten noch von Islay sehen wollt, können wir das gerne mit einbinden.

 

Viel Spaß nun bei den Bildern

 

 

ARDBEG Distillery

 

 

Ardbeg war eine der ersten Destillen, die in einen kompletten Lockdown ging. Mitten im Release des neuen Standards "Wee Beastie" wurden die Arbeiten eingestellt. Während die ersten Ardbeg-Jünger schon in den Genuss eines Drams des neuen jungen Standards kamen, kaufen andere ungeduldig Flaschen der ersten Batch zum Vielfachen des Preises.

 

Der Ardbeg Day während des Festivals ist für viele nicht nur Abschluss, sondern auch Höhepunkt. Um so schöner war es, nicht komplett auf die vertrauten Gesichter verzichten zu müssen. Auch online macht der Ardbeg Day Spaß - aber mit Freuden gerne im kommenden Jahr wieder live.

 

Lieber heute als morgen würde Ardbeg wieder an den Start gehen und Besucher empfangen, doch derzeit sind neben dem Visitor Centre auch das Cafe und die Produktion geschlossen.

 

Lagavulin Distillery

 

Während Ardbeg auch die Produktion still legte, wurde bei Lagavulin während des kompletten Lockdowns weiter produziert.

 

Spät eröffnete Diageo die Möglichkeit, Festival-Flaschen zu erwerben. In zwei Tagen werden wir auch unsere Lieferung erhalten - wir sind sehr gespannt auf den 20-jährigen.

 

Weiterhin machte man Schlagzeilen, als man klar Position für die Black Lives Matter-Kampagne bezog. Alle, die Lagavulin darauf die Freundschaft kündigten, mögen mal einen Blick auf dieses Bild wagen.... Danke dafür! 

 

 

 

Laphroaig Distillery

 

Weiter zieht es uns zu Laphroaig. Auch sie hatten sowohl das Visitor Centre geschlossen, als auch die Produktion gestoppt. Erst in der vergangenen Woche wurden die Zügel wieder aufgenommen und erste Prozesse wieder gestartet.

 

 

 

 

Port Ellen Distillery

 

Während des Fèis Ìle gab es ein sehr interessantes Interview mit Georgie Crawford, ehemalige Managerin von Lagavulin, jetzt auserkoren, das Projekt Port Ellen Distillery wieder zu neuem Leben zu erwecken.

 

Wie man sehen kann, wurden bereits alle Teile für die Destille geliefert, einzig zusammengesetzt müssen sie noch werden ;-)

 

 

 

Bowmore Distillery

 

Es war schon gespenstisch, Bowmore ganz ohne Touristen und auch ohne den vertrauten Duft frisch gemälzter Gerste vorzufinden. Seit letzter Woche nun ist zumindest wieder die Produktion aufgenommen worden. Das Visitor Centre bleibt - wie alle anderen ebenfalls - geschlossen. Vorerst.

 

Bunnahabhain Distillery

 

Auch Bunnahabhain ist nach wie vor geschlossen - das neue Visitor Centre wartet noch immer auf seine ersten Besucher.

 

Auch hier wurde in der letzten Woche wieder mit der Produktion begonnen.

 

Caol Ila Distillery

 

Ein wenig vergessen wirkt sie - seit Mitte letzten Jahres im Umbau und nur für wenige Besucher geöffnet. Bereits vor Corona stand die Produktion für längere Zeit still, während Corona startete Caol Ila dann wieder für eine Weile, um dann bald wieder in den Wartungsmodus zu gehen.

 

Sehr schade, denn hinter der (leicht angefassten) Fassade wird ein wunderbarer Whisky produziert.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Bettina Huonker (Dienstag, 16 Juni 2020 10:43)

    Vielen herzlichen Dank für den virtuellen Besuch auf Islay. Wir waren 2018-2019 über Hogmanay zum 3. mal auf Islay, war so ähnlich verlassen, aber trotzdem kein Vergleich zu diesen Bildern.

  • #2

    Guido (Dienstag, 16 Juni 2020 12:26)

    Waren letztes Jahr im August dort.... so viele Vertraute Bilder sehe ich hier.
    Schade das wir dieses Jahr nicht kommen können.

  • #3

    Michael Radtke (Dienstag, 16 Juni 2020 15:31)

    Danke für den Bericht und viele Grüße auf die Insel und an alle die ich kenne :-)
    Bleibt gesund!
    Gruß,
    Michael