Tasting: Bunnahabhain - ein Distillery Portrait

 

Eingeladen von Whisky Spirits in Frankfurt, war es uns eine Ehre, ein Tasting zum Thema "Bunnahabhain - Distillery Portrait" zu halten.

 

Hatte diese Destille in diesem Jahr doch einen besonderen Platz in unserem Leben eingenommen, da Sabine dort exklusiv Einblick nehmen durfte.

Ausgesuchte, feine Tropfen wurden für die Gäste vorbereitet. Unabhängige Abfüller, Single Casks aus dem Warehouse, sowie Abfüllungen speziell für das alljährliche Feis Ile durften verkostet werden.

 

 

 

 

Hier das Line up im Detail:

 

Als Einstieg in den Abend gab es die Black Bottle Blended Scotch 40%, gefolgt von dem Manzanila Wood Fin. 16 J. 53,2%. Anschließend blitzte ein erster Dram aus dem Warehouse mit seiner Finesse auf: der in diesem Jahr unglaublich beliebte Hand Filled Palo Cortado mit seinen 11 Jahren und 55,6%. Der letzte Dram vor der Pause war der Port Askaig 19 J. 50,4%.

 

Nach kurzer Stärkung mit kleinem Pausensnack ging es in die zweite Runde.

 

Als Simulation des Maturation Warehouse, das seit diesem Jahr bei Bunnahabhain erstmals angeboten wurde, wurden parallel der Staoisha 2013 5 Jahre Sherry Butt 47,5%, Cárn Mór und der Móine Oloroso Feis Ile 2018 59,5% gereicht.

 

Der Dram An Stuiredear Feis Ile 2014 Marsalla Fin. 56,7% fand ebenfalls seine Bewunderer, bevor der Hand Filled Moine Bourbon 15 J. 55,3% die Gäste final überzeugte.

 

 

 

Ein wunderbar kurzweiliger Abend mit vielen Anekdoten aus der Vergangenheit und Gegenwart, sowie einem Einblick in die zukünftigen Pläne.

 

Vielen Dank an Gregor Haslinger und das Team von Whisky Spirits - es war uns eine große Freude.

 

Ebenso einen großen Dank an Andrew Brown für seine Unterstützung bei der Bildersuche.

 

Es war uns eine große Freude!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0