Tasting Notes: Springbank Starkicker von Straight Whisky

Jetzt, wo das Festival vorüber ist, haben wir nun auch die Zeit, Tasting Notes zu präsentieren, die nun schon eine geraume Weile darauf warten, veröffentlicht zu werden. Bereits im vergangenen Jahr hatten wir lieben Besuch, den Gründer von Straight Whisky Österreich, Gerald Kalchauer. 

 

Wie bei seinem Besuch angekündigt, schickte er uns freundlicherweise Proben aller drei von ihm bereits abgefüllten Springbank Fässer, die wir nun nebeneinander verkosten konnten.

 

Springbank Starkicker 13yo 44,5% fresh port hogshead

 

Farbe: Dunkles Messing mit leicht rotem Anklang

 

Nase: Eine leichte After Eight Note mit fleischigen Untertönen. Zart malzig , Maracuja und rote Früchte mit feinen Rauchnoten.

 

Mund: zuerst Süße mit deutlich spürbarem Alkohol . Portfass? Jedenfalls nicht sofort präsent im Nachklang kommen dann die Marzipantöne. Mit ein paar Tropfen Wasser sehr positiv verändert.

 

Plötzlich in der Nase süß, fruchtig und opulent und im Mund weniger alkoholisch, runder und fruchtiger mit pfeffriger Note. Bei einem mittellangen Nachklang bleibt eine schöne Süße zurück.

 

Dieser Dram braucht um seine Opulenz zu zeigen ein wenig Wasser.

 

 

Springbank Starkicker 18yo 52,1% fresh Sherry pipe

 

Nase: zunächst zurückhaltend, dann reife Feige. Er liegt schwer im Glas, leicht meaty, 

Orangenzesten , ein wenig Liebstöckel, Anklang von Räucherspeck.

 

Mund: der Alkohol ist schön eingebunden. Bitterorange und Kumquats, Orangenlikör mit einem Schuss Angustura mit einem Bittermandel Nachklang.

 

Schöner Dram, ausgewogen und fein zu trinken.

Sowohl die 18yo als auch das fresh Sherry pipe haben keine überdominanten Eindücke hinterlassen.

 

 

Springbank Starkicker 20yo 49,5% 19yo fresh Sherry 1yo Port

 

Nase: sehr ähnlich dem 18yo mit einem Hauch mehr Orange. Intensiver als der 18yo und 

passt wunderbar zu einem Sonnenuntergang hier auf Islay.

 

Mund: angenehm cremig mit Bergamotte, Kumquat und Marzipan. Im Abgang schleicht sich sogar etwas Minze mit ein.

Mit etwas Wasser kommen in der Nase Schokolade und Orangenbüten dazu . Im Mund wird er etwas alkoholischer aber fett schokoladig oder sogar Nougat, wow. Sollte man mal probieren, sehr sehr fein.

 

Wirklich toller Stoff den ihr da habt und ich würde mich freuen, dich hier auf Islay wieder zu sehen.

 

Danke nochmal für die Proben. lieber Gerald,  und viele Grüße von Islay

 

Wer nun neugierig geworden ist und vielleicht selbst einmal in den Genuß dieser schönen Abfüllungen kommen möchte, folgt hier dem Link zu Straightwhisky.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0