Tasting Notes: Bruichladdich Crew Valinch 19 Arlene MacFayden Bottling Hall Supervisor

Wie ist das - ein wunderbarer goldener Herbsttag mitten im April? Woher kommt dieser Eindruck? Ob es wohl an dem neuen Crew Valinch liegt? 

 

Seit gestern nun steht sie im Visitor Centre bereit:

 

Bruichladdich Crew Valich 19 Arlene MacFayden, Bottling Hall Supervisor

Cask No 018 - 1992 Burbon/Sauternes Matured 24y, 48.5% VOL

 

Das Aroma frisch gepresster Trauben kombiniert mit Vanille und Honig umschmeicheln die Nase.

 

Wer schon mal zur Weinlese in einer Weinkellerei im Elsass war, wird vielleicht nachvollziehen können, was wir gerade im Glas haben. 

 

Um die Herbstassotiationen zu vervollkomnen, dürfen nussige - in diesem Fall jedoch eher Mandelaromen nicht fehlen. 

 

 

Gleichzeitig cremig-balsamartig wie auch zart pfeffrig kommt dieser wunderbare Whisky daher, herrlich ausbalanciert.

 

 

So, nun aber mal weiter - wie präsentiert er sich im Mund?

 

Da kommt Balsam auf die Zunge, die typische Bruichladdich-Süße ist hier aber wohl abgestimmt und nicht so dominant wie bei den letzten Valinches. 

 

Gepaart mit der Mandel-Bitternote und auch ein über die ganze Zunge tanzende leichte Pfefferschärfe und die Süße getrockneter Minifeigen weiß dieser Tropfen alle Geschmacksknospen zu aktivieren. Hier hat auch der Chateau d'Yquem mit seinen opulenten Früchten seine Duftmarke gesetzt.

 

Mit einem kurzen und trockenen Abgang verabschiedet dieser bittersüße Dram.

 

 

 

 

 

Für uns ein idealer Aperitiv Whisky.

 

 

Slàinte mhath!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0