März 2016: Spaziergang zu Ardnahoe

Wie auch schon im vergangenen Jahr zeigt sich der März von seiner warmen und sonnigen Seite. Was kann man da besseres machen als den Ort zu besuchen, an dem schon bald mit den Bauarbeiten für die neue Destille begonnen werden soll: Ardnahoe.

 

Bereits im November berichtete der Ileach - The independent Newspaper for Islay & Jura bereits exklusiv vom geplanten Bau einer neuen Destille auf Islay. Bauherren sind die Laing Familie, die das Land von Islay Estates erworben hat.

 

Bekannt sind Hunter Laing für Abfüllungen wie Old Malt Cask, Old and Rare sowie Douglas of Drumlanrig.

Nach exakt drei Kilometern auf der Bunnahabhain Road kommt man nach Ardnahoe, viele kennen diese Stelle: ein See mit einem Boot, am Ufer die Ruine eines Hauses, von dem hauptsächlich die beiden Außenwände mit den Kaminen lange Jahre übrig geblieben waren.

 

Gegenüber diesem See - auf der anderen Straßenseite mit Ausblick auf den Sound of Jura soll die neue Destille entstehen und den Namen der Gegend tragen: Ardnahoe.

Mittlerweile ist nun die Ruine am See einem schönen Haus gewichen - hier hat sich jemand den Traum vom Leben in der Idylle und Ruhe von Islay erfüllt.

 

Für wenige Monate vielleicht kann er diesen Traum noch genießen, bevor dann im Mai mit den Bauarbeiten begonnen werden soll. Ausgelegt sein soll die Destille Ardnahoe für eine Produktionsmenge von 200.000 Liter.

 

 

Es ist idyllisch hier - ein Adlerpaar kreist noch ungestört über dem Sound of Jura, keine weiteren Geräusche außer den Rufen der Vögel und anderer Tiere. 

 

Ein wunderbarer Tag hier im Paradies. 

 

Slàinte mhath!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0