Tasting Notes: Bruichladdich Crew Valinch 17 Kate Hannett

Auch wenn dieses Valinch schon von vielen verprobt wurde und schon zahlreiche Tasting Notes existieren, werden wir der Vollständigkeit halber auch noch unsere eigenen Eindrücke beschreiben.

 

Kate Hannett gab diesem Valinch ihr hübsches Gesicht.

 

Bruichladdich Crew Valich 17 Kate Hannett (Academy Host)

Cask No 006 - 1990 Sherry Hogshead 25y, 48.2% VOL, ca. 386 Flaschen

 

Das Valinch wurde zu einer Zeit bereitgestellt, als wir uns noch für diverse Messen und Tastings in Deutschland befanden.

 

 

Keinem anderen Fass hätte dieses Bild in Kombination mit der Weihnachtsdekoration besser gestanden.

 

Nun aber mal zu den Aromen.

 

Die Nase findet zunächst die immer wieder typischen Honignoten, reife Aprikosen und einen intensiven Blütenduft. Insgesamt wirkt dieser Dram sehr cremig.

 

Sehr reife Bananen und auch die kleinen süßen Kirschlollies mit dem grünen Stiel finden wir hier.

 

Zarte Fruchtnoten und auch eine süße Vanille sind die ersten Impressionen im Mund. Wir finden auch noch eine leichte Würzigkeit.

 

Der Abgang ist ebenfalls wieder zart und mittellang.

 

Insgesamt wirkt dieser Dram sehr zart und fragil - es ist wohl ein Hauch von Elfenwasser. 

 

 

Vielleicht ist dies ein Einstieg in das Thema "Islay", die sich ansonsten mit Rauch, Torf und komplexeren Whiskies überfordert fühlen. Ein richtig feiner Tropfen zum Einstieg in den Abend.

 

Slàinte mhath!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0