Tasting Notes: Port Charlotte Valinch 06 CUAN-ÀRD

Nun sind wir auch schon bei Port Charlotte bei Valinch Nr 06 angelangt. Da uns persönlich die letzten PC Valinches letztlich nicht zu einem Kauf überreden konnten, waren wir auf den Neuen natürlich sehr gespannt.


Ein Weißweinfass, diesmal ein spanisches, nach dem grandiosen Sauternes des Valinch 01 nun ein Grenache Blanc ...


Port Charlotte Valinch 06 CUAN-ÀRD, 10y, 58,6% VOL,  Grenache Blanc, Cask No 1615, distilled 12.10.2005


Kaum im Glas, präsentierte er sich schon deutlich attraktiver als seine Vorgänger.


Nase: eine angenehme Rauchnote eines warmen Kaminfeuers ziehen uns auf seine Seite. Balsam in der Nase, mit feinen Zitrus- und Anisnoten stellen diesen PC schon jetzt breiter auf. Unterstrichen noch durch die komplexe Süße und eine leichte Pfeffrigkeit.


Im Mund: der ist sowas von SOFORT präsent, rund und cremig.... Und dann explodiert er, der Rauch ... süßer Rauch, als hätte man ein brennendes Stück Süßholz vor sich. Der nun hervorlugende Pfeffer ist jetzt allerdings schwarz und komplettiert den Gesamteindruck auf wunderbare Weise.

Der Abgang ist lang anhaltend, süß und pfeffrig. Erst jetzt kommt noch die Haselnuss hinzu.


Dieser Tropfen hat uns richtig viel Freude gemacht - und wie auf dem Bild oben zu sehen ist, musste der mit uns nach Hause!

 

Mit den besten Grüßen von Islay,

Slàinte mhath!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    silke (Donnerstag, 19 November 2015 18:32)

    Oh wie schade! Wir kommen zwischen den Jahren nicht bis zu Euch :(
    Aber ganz weit weg sind wir nicht. Buckie ... ihr wisst ja ...
    Hebt uns einen dram für nächsten August auf!
    Slánte!

  • #2

    Jan (Samstag, 26 Dezember 2015 09:13)

    Hallo,
    ich habe jetzt hier schon einige eurer Tasting Notes gelesen und möchte mich einfach mal an dieser Stelle fürs Teilen eurer Geschmackserlebnisse bedanken!
    Was ich mich inzwischen frage, ist wo diese Handabfüllungen preislich liegen? Die Frage ist ja auch, was man bei einer Reise nach Islay so in Port kasserole noch einrechnen sollte... Für eine Auskunft wäre ich euch sehr verbunden!

    Liebe Grüße Jan

  • #3

    Rainer (Samstag, 26 Dezember 2015)

    Hallo Jan,
    die PC und Bruichladdich valinches kosten 75GBP , alles andere gerne per Mail...... musst sie uns nur senden

    Grüße von Islay

    Rainer

  • #4

    Dan Killeen (Mittwoch, 01 Februar 2017 17:15)


    After looking into a number of the blog posts on your web page, I truly appreciate your way of writing a blog. I book marked it to my bookmark website list and will be checking back in the near future. Take a look at my website too and let me know your opinion.