Tasting Notes: Laphroaig FoL 21 Years of Friendship

Neben den 200 Jahren Laphroaig feiert die Destille auch noch das Erwachsenwerden des Fanclubs. Seit einundzwanzig Jahren gibt es nun schon die Friends of Laphroaig - kurz FoL. Da dies nun auch in das große Jubiläumsjahr fällt, wird dieses Ereignis auch mit einer eigenen Abfüllung bedacht.


Um der weltweit riesigen Nachfrage gerecht zu werden, hat sich Laphroaig in diesem Jahr entschieden, unter allen Friends auszulosen, wer ein- bis drei Flaschen zum Kauf angeboten bekommt.


Für all diejenigen, die erfolgreich bei der Verlosung waren, hier unsere Tastingnotes:


Laphroaig FoL 21 Years of Friendship, 35cl, 48,4% vol


Destilliert in 1993 und abgefüllt in First-Fill Ex-Burbon Fässer hat dieser Tropfen im Glas eine hellgelbe Farbe.

Nase: frisch gemahlener Kaffee mit einer Prise Muskat, fruchtig, leicht salzig. Kräuter und eine lediglich dezente Rauchnote sind hier zu finden. Der Duft von Kräuterbonbons, wie man sie von deutschen Weihnachtsmärkten kennt, runden das Bild ab.


Zunge: schöne Bitternote, gefolgt von einer mundfüllenden Süße, Lakritze. Die Kräuternoten zeigen sich auch im Mund, nussige Assoziationen, Seetang. Die für Laphroaig typischen Jodnoten sind für uns nicht präsent. Tabak. Dieser Dram ist nicht trocken.


Der Abgang ist nicht übermäßig lang.


Alles in allem ein interessanter Tropfen, gedacht einen Meilenstein der Freundschaft zwischen Laphroaig und seinen Freunden darzustellen.

 

Mit den besten Grüßen von Islay,

Slainte


Kommentar schreiben

Kommentare: 0