Tasting Notes: Bruichladdich Crew Valinch 13 Jim McEwan Distilling Legend

Einer der wenigen wirklichen HotSpots dieser Tage auf Islay ist das Bruichladdich Visitor Centre. Nicht zuletzt, weil dort mal wieder eine Besonderheit auf die Besucher wartet. Das Bruichladdich Crew Valinch 13 Jim McEwan Distilling Legend.


Der Name selbst ist schon verheißungsvoll. Welchem Fass hat Jim zum Abschied seinen Namen gegeben:

 

Bruichladdich Crew Valich 13 Cask No 001 R09/325 - 1992, 23y, 44,9% VOL, FINO SHERRY CASK, 630 Flaschen

 

Es ist dies auch das letzte FINO Sherry Cask im Bestand von Bruichladdich.


Nase: eine wunderbare malzige Süße gepaart mit einem Fruchtkorb aus Ananas und tropischen Früchten. Schon dies ist ein verheißungsvoller Anfang.

 

Mund: ... hoppla ... was ist denn das? Leicht ist man versucht zu vermuten, einen Rum im Glas zu haben. Eine vollmundige Süße mit Anklängen von Zuckerrohr gepaart mit sonnengereiften Aprikosen dominieren die ersten Momente. Ein wirklich runder und ausgewogener Gesamteindruck, der sich auch im langen Abgang manifestiert.

 

Fazit: Fino Sherry von Anfang bis Ende ... Jims Valinch - ein wirklich würdiger Abschluß!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0