Feis Ile 2015 Tag 8: Ardbeg 200th Anniversary

Petrus hatte wohl die vielen flehenden Rufe erhört und so starteten wir in den lange ersehnten Ardbeg Open Day mit durchscheinend blauem Himmel. Auch der Wetterbericht verhieß gutes Wetter für den ganzen Tag.

Der neue Hof war noch rechtzeitig fertig geworden, ebenso der neue Parkplatz, sodass im Hof der Destille genügend Raum zum Feiern blieb. 


In celebration of the past, the present and the future war das Thema und Motto des diesjährigen Festes. Wir alle waren sehr gespannt, was uns im Folgenden erwartete.



Die obligatorische Bottle Queue ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Das griff der Distillery Manager in seiner Rede auch belustigt auf.

Wofür hier alle anstehen, würde er schon gerne mal wissen fragte er in Richtung der Schlange.

Das Gelände war aufgeteilt in drei Bereiche:

Während auf der Wiese alle Aktivitäten rund um "The Past" stattfanden, gab sich die Gegenwart im Bereich der Produktionsstätten die Ehre. Der neu geschaffene Platz vor der Destille, sowie die ehemaligen Floormaltings waren der Zukunft vorbehalten.


Es war ungeheuer viel geboten und wir versuchten, so viele Aktivitäten wie eben möglich auszuprobieren. Aus diesem Grund hatten wir auch nur ein Event gebucht.

Um 12:00 Uhr hatte Mickey Heads zur Masterclass mit 200 Leuten geladen.


Am Eingang bekam jeder der Gäste ein Glas mit der aktuellen Festivalabfüllung in die Hand gedrückt, sowie drei Samplefläschchen mit gut eingeschenkten Drams.


In seiner kurzen Ansprache meinte Mickey dann auch, dass man sicher dies nicht als eine herkömmliche Masterclass bezeichnen könne. 

Es geht vielmehr darum, Whisky / Genuss mit anderen zu teilen.


In den weiteren drei Fläschchen befanden sich dann:

Ardbeg Airigh nam beist

- Ardbeg Renaissance und last but not least

- Ardbeg 1815


Es gab doch tatsächlich einige Teilnehmer, die an dieser Veranstaltung herummeckern mussten - sie haben wohl das Konzept nicht verstanden ... nun ja ...


Wir fanden es einfach gigantisch!

Nun aber weiter ins Museum und zur Eisbar, dann zur Molekularbar, dann ab zum Speed Tasting im Hof, und nix wie in den Garten, wo es die leckeren Abroath Smokies (kostenlos) gab.


Zwischendurch immer wieder ein kurzen Plausch mit Freunden aus aller Welt ... und je mehr der Nachmittag heranrückte ... Verabschiedungen und die Beteuerung, uns im nächsten Jahr wieder auf Islay zu treffen.

Ein wirklich gelungenes Fest, vielen Dank allen, die daran beteiligt waren. Die Ardbeg Crew war mal wieder perfekter Gastgeber.


Vielen Dank auch an Ulf Jakob und Rainer Gottwald, die zu den Festivaltagen jede Menge Bilder bereitgestellt haben.


Vielen Dank an alle, die hier her kommen, um zu feiern und zu genießen!

Bis zum nächsten Feis Ile ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0