Feis Ile 2015 Tag 6: Kilchoman Open Day verpasst ... Masterclass Lagavulin

Manchmal muss man Entscheidungen treffen - auch wenn sie schwer fallen. Dieses Feis Ile war so umtriebig wie keines zuvor. Lange im Vorfeld hatten wir für den Donnerstag nachmittag eine Masterclass bei Lagavulin gebucht, auf die wir uns richtig freuten. Gleichzeitig war dies der Open Day von Kilchoman, die in diesem Jahr auch ihr 10 jähriges Jubiläum feiern.

Für alle, die noch nicht beim Feis Ile waren, es kann aufgrund der Parksituation und der Tatsache, die An- und Abfahrt auf einer Single Track Road zu bewerkstelligen, mitunter schon schwierig sein, von Kilchoman zur Südküste zu kommen, wo sich Lagavulin befindet.


Gleich noch ein Hinweis für alle, die in nächster Zeit nach Islay kommen: Kilchoman hat sich auch für seine nächsten Gäste noch Flaschen des 10-jährigen Jubiläums und die Sonderabfüllung für die Islay Pipe Band aufgehoben...!



Angelockt durch die folgende Tastingbeschreibung:


"Managers Masterclass 14.00

Catch Georgie Crawford, the Icons of Whisky Scotland Distillery Manager of the year, at a more intimate moment. In between the buzz of the Feis she will take a couple of hours out to show only a small selection of you around the legendary Lagavulin to let you see what makes it, and her, tick. The tour ends in the magical Malt Mill where a handpicked selection of Georgie's favourites will await you, including the lavishly luxurious Lagavulin 37yo."


... sagt mal ehrlich - wer hätte da widerstehen können?

Wir hatten einen richtig interessanten Rundgang durch die Destille: über die alten Floormaltings zu den Fragmenten der Kiln. Hoch über den Dächern der Brennerei sahen wir auf die Überreste des Lagavulin Castles.

Doch das Tasting in Kombination mit Georgies Geschichten schlug dem Fass mal wieder den Boden aus ...

 

Fazit: ... ohne Hetze zu einem besonderen Event gefahren und dies in vollem Umfang genossen ... alles richtig gemacht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michael Radtke (Samstag, 06 Juni 2015 18:27)

    Sabine,
    Danke für die tollen Berichte.
    Wollte nur sagen, dass der Kilchoman Open Day auch richtig klasse war. Mir macht es einfach Spaß dort.
    Gruß,
    Michael

  • #2

    Sabine Muench (Sonntag, 07 Juni 2015 10:08)

    Hallo Michael,

    Ich gebe Dir selbstverständlich recht - der Open Day bei Kilchoman ist auch immer etwas Besonderes. Zumal ich es auch sehr wertschätze, dass es sich hier um eine unabhängige Destille handelt.

    Mir ging es eher um den Aspekt, lieber weniger Aktivitäten und diese dann wirklich genießen, als sich - und vielleicht anderen - durch Zuviels Events den Tag zu verderben.

    Viele Grüße,
    Sabine