Feis Ile 2015 Tag 3: Caol Ila (eigentlich), Ardbeg (tatsächlich ...)

Eines muss vorab gesagt werden: es ist kalt hier auf Islay - teilweise kalt, regnerisch und stürmisch ... das prägt doch gerne mal das eigene Handeln. So fiel es uns richtig leicht, den Open Day von Caol Ila in diesem Jahr ausfallen zu lassen, zumal wir diese Destille am nächsten Tag im Rahmen der Ultimate Islay Tour besuchen werden. Die Anreise und vor allem das Wegkommen ist fremdbestimmt, da man das eigene Fahrzeug in der vorherigen Ortschaft abstellen muss und nur per Shuttle Bus zum und vom Open Day kommen kann.

So werden wir Euch heute nur von unserem Ausflug nach Ardbeg berichten können. Hier hatten wir am Mittag ein Event gebucht.


Die Arbeiten auf dem Gelände sind noch im vollen Gange - werden aber bis zum großen Feiertag am kommenden Samstag abgeschlossen sein. 

Gebucht hatten wir: Pillars of earth.


Beschrieben fanden wir das Event wie folgt: High above Ardbeg where layers of rock settle and jostle into position there are ancient settlements. Names and faces carved into the rocks, entire villages wiped out, unknown graves and dwelling houses left ruined by the past. Listen to stories with many of our friends who know the landscape and the drams. 


Sehr gespannt, was uns hier erwarten würde, fanden wir uns - ausgerüstet mit festem Schuhwerk oder auch Gummistiefeln - vor der Destille ein und wurden von unseren Tourguides in Empfang genommen.

Die Vorzeichen, wieder trocken zurück zu kommen, waren nicht sonderlich gut - aber wozu gibt es denn gute Kleidung? ... 

... und den perfekten Dram im Glas?


Um die Freude derer nicht zu verderben, werden wir erst nach dem Festival die komplette Liste der ausgeschenkten Drams angeben. Anbei nur einige Impressionen von einem wunderschönen Spaziergang.


Einzig soviel: als Ausblick auf die Zukunft hatten wir einen Faßabzug aus 2004, Faßnummer 3245 mit einer Stärke von 57,2 %. ... wir dürfen uns freuen .... 


Vielen Dank Dugga, Dionne und Donald für diese tolle Tour!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0