Tasting Notes: Port Charlotte Valinch 05 BOGHA DROCHAIDE

Nicht ganz so rasant wie die Bruchladdich Crew Valinches geht der Verkauf der Port Charlotte Valinches über die Bühne. 

Den Torf sind die Besucher entweder wohl nicht gar so gewöhnt wie in den restlichen Destillen auf Islay oder aber der Port Charlotte ist ihnen im Vergleich zum Octomore viel zu zahm.


Sollte letzteres der Fall sein, dann lest mal besser weiter ...

 

Was haben wir nun hier:

 

Port Charlotte Valinch 05 BOGHA DROCHAIDE, 10y, 63,2% VOL, First Fill Oloroso (...?...)

 

Nase: Zuerst deutlicher Rauch, dann Rauch .... und nochmal Rauch... Zahm ist hier mal nichts. Es folgen geröstete Nüsse, Sauerkirschen und auch eine Süße mit leicht grasigen Akzenten.

 

Trotz der 63,5 % präsentiert er sich keineswegs aggressiv.

Im Mund: RAUCH ... und zwar gewaltig ... auch auf der Zunge finden sich die Nüsse wieder, allerdings differenzierter als Walnuss mit entsprechender Bitternote, wie man sie von frisch geknackten Exemplaren direkt aus der Schale kennt.

 

Hier ist nun der Alkoholgehalt deutlich spürbar. Dieser Tropfen verträgt durchaus Wasser. 

 

Eine deutliche Bitternote hält auch im Abgang an, der sich mittellang charakterisiert und ein trockenes Mundgefühl hinterlässt.

 

Auch wenn das Etikett Oloroso verspricht, sollten Liebhaber eher sherrylastigerer Whiskys sich mit Zurückhaltung der Sache annehmen - es könnte etwas überraschen ... :-) 

 

Ein Valinch, das für die Liebhaber trocken rauchiger Islay Whiskys genau die richtige Wahl sein dürfte.

 

Mit den besten Grüßen von Islay,

Slàinte mhath!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0